Aussteller, Künstler und Show-Acts der Kulturtage in Arzdorf 2016

Aussteller


Aussteller / Name

Thema / Ausstellungsstücke

Ort

Webseite

Vorstellung



Angela & Marco Düster

moving idea

"Das Bunte Haus"

Beton | Rost & Farbe

Atelier

"moving idea"



Katharina König und Andrea Heynk

Nähen für groß und klein

Antoniuskapelle



Annelene Steeg & Elisabeth Schütze

Ringel-Sisters

Kreatives - Leckeres - Nützliches

Antoniuskapelle



Brigitte Meckelholt

Patchwork, Aquarell- und Acrylmalerei

Antoniuskapelle



Vanessa Passe Kugelzeit

Gipsbauchkunst

Antoniuskapelle



Nadine & Ella Günther

Madame Pottine

Kreatives Porzellandesign

Antoniuskapelle



Kirstin Mikalauski

Perlomania

Schmuck

Antoniuskapelle



Peter Schrör

Mitternachtsfalter

Papierkunst

Antoniuskapelle



Maria Kontz

Acrylbilder

Atelier

"moving idea"



Gürbüz Atas

Orientampeln

Atelier

"moving idea"



Künstler | Musik | Programmpunkte


Nourani Gamal & Shalimar Sherif

 Fantàsia Orientica

Feuer-Show

Antoniuskapelle



Joachim Thar

Irisch- Schottische Gitarren-Musik

Antoniuskapelle



Peter Linke

Historische Dorfführung

Antoniuskapelle und Ortschaft



Verpflegung

Verpflegung Ort
Kaffee und Kuchen Zelt an der Antoniuskapelle
Grillen und Getränke An der Antoniskapelle

(Die Erlöse werden an die Zugabe Wachtberg gespendet)


Ausstellervorstellung 2016


Angela & Marco Düster | moving idea

Aus den Malereien von Angela Düster und den Fotografien von Marco Düster entstehen neben klassischen Bildern auch künstlerisch bearbeitete Gebrauchsgegenstände, die in Handarbeit liebevoll mit unseren Motiven gestaltet werden.

 

Zudem arbeiten wir auch mit Ihren Fotos, Motiven und Texten und können diese in Handarbeit auf jeden beliebigen trockenen Untergrund aufbringen. Es entstehen sowohl individuelle Dekorationsideen fürs eigene Zuhause, als auch sehr originelle und persönliche Geschenkideen. Diese Produkte finden Sie unter Individualisierung.

 

Über viele Jahre begleitet Angela Düster die Liebe zur Malerei, doch das Bild an sich reicht ihr nicht. Sie möchte Kunst im Alltag nutzen und Gebrauchsgegenstände kunstvoll umsetzen und zum Hingucker machen.

 

Zusammen mit ihrem Mann Marco, der als gelernter Elektriker und Mann mit "zwei rechten Händen" gemeinsame Ideen in die Praxis umzusetzen vermag, bietet das "Team Düster" kreative Geschenkideen, nutzbare Kunst und beleuchtende Momente.

 

Marco Düster verfügt über ein magisches Auge. Seine Fotografien faszinieren und nehmen einen gefangen. Durch die Überarbeitung der Fotografien gewinnen die Bilder noch an Magie.

 

Ein weiteres Material, welches Marco Düster bearbeitet, ist das Holz. Nicht nur in Form eines selbst gebauten Balkons, sondern auch bei der Umsetzung von Wohnideen und Wohndekorationen aus Holz, kombiniert mit seiner Fotografie oder der Malerei seiner Frau Angela, überzeugen seine Arbeiten.


Katharina König & Andrea Heynk

"Jungmamis" begeistern mit kreativen Nähereien ihre Familien und Freunde. Statt Einheitsbrei liebevoll hergestellte Einzelstücke in Kleinstauflagen. Wie zum Beispiel Loops oder Utensilos und noch anderes mehr...


Annelene Steeg & Elisabeth Schütze

KREATIVES - LECKERES - NÜTZLICHES

selbst gemacht

von

Annelene aus Arzdorf

und

Elisabeth aus Hangelar-Niederberg

(den Ringel-Sisters)

 

Wenn zwei Schwestern sich zusammentun, kommt dabei manchmal etwas Gutes heraus.

Unser Angebot reicht von:

A = Anhänger für den Christbaum (kreativ) bis

Z = Zwetschgen-Marmelade (lecker).

Umweltbewusste Baumwollbeutel (nützlich) bereichern unser Programm,

ebenso die liebevoll gefertigten Dekorationsartikel.

Lassen Sie sich von der Vielseitigkeit unserer Ideen

(gehäkelt, gestrickt, gestickt, genäht oder gekocht) überraschen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Tisch begrüßen zu dürfen.


Brigitte Meckelholt

Neben Handarbeiten und Patchwork erst 2005

Leidenschaft fürs Malen entdeckt.

Bevorzugte Maltechnik Aquarell, aber auch abstraktes Acyl

Diverse Malkurse in der Kunstschule Edith Kranz und diverse Malreisen, u.a. nach Veli Lojin (Kroatien) 2009 und 2011 mit dem

österreichischen Künstler Gerhard Guttmann, sowie 2010 Malreise in die Toskana, ebenfalls mit Herrn Guttmann

Erste Ausstellung November 2009 (mit der Künstlergruppe Schöngeist) in der Mey‘s Fabrik Hennef

 

Weitere Ausstellungen:

2010 , 2011 und 2012 Mey‘s Fabrik Hennef

2011 Rathaus Siegburg

2012 DEVK Köln

2012 Meerkatze Königswinter


Vanessa Passe | Kugelzeit

Jede Schwangerschaft ist einzigartig und hat ihre eigenen Besonderheiten. Die ersten Kindsbewegungen, die ersten Herztöne, die Aufregung vor den Ultraschallterminen, die ersten deutlich zu spürenden Tritte. Der Kugelbauch umhüllt das wertvollste was es auf Erden gibt.

Durch die Abformung deines Babybauches, deren Veredelung und Gestaltung nach deinen Wünschen helfe ich dir dabei eine einzigartige Erinnerung an diese Zeit zu schaffen und deine „Kugelzeit“ lebendig zu halten.

Doch nicht nur der Babybauch verschwindet auch süße, kleine Patschehändchen und Babyfüßchen sind vergänglich. Durch eine 3 Dimensionale Abformung aus Keramikgips bleiben auch sie auf Ewig erhalten.


Madame Pottine

Angefangen hat es mit dem Gedanken, aus Sammelgedecken Etageren im Vintage-Design herzustellen. Doch das alleine wäre nicht die Madame geworden, die sie heute ist. Sie macht fast alles daraus. Jedem Betrachter huscht ein kleines Lächeln über das Gesicht, wenn er entdeckt, dass das Kaffeetäschen nun ein Meisenknödelhalter geworden ist oder ein Teekännchen seinen Dienst als Seifenspender angetreten hat. Kaffeekannen werden zu den verschiedensten Leuchtobjekten und erwärmen die kleinste Ecke mit ihrem warmen und indirekten Licht – Kreatives Upcycling.

 

Neben dem kreativen Aspekt ist der Madame eine hochwertige und liebevolle Verarbeitung der alten Schätze wichtig. Mit viel Ruhe und Geduld wird jedes Stück langsam und vorsichtig aufgebohrt und neu zusammengesetzt. Bei jedem neuen Porzellanobjekt ist es der Madame wichtig, dass es ein zweites, langlebiges Leben bekommt und vielen Menschen über viele Jahre hinweg jeden Tag ein Lächeln schenkt. Wenn es möglich ist, sind die Objekte auch auseinanderschraubbar und verschieden zu kombinieren. Dies erleichtert auch die Reinigung oder mal eine Lagerung im Schrank. Ebenfalls bleibt der Kunde flexibel und kann je nach Einsatz die Ausführung selber bestimmen.

 


Kirstin Mikalauski | Perlomania

Häkelketten, Fadenketten, Perlenschmuck, Drahtschmuck, Ringe und Schmuck aus Aluminium (Draht)

 

Kirstin Mikalauski ist vor einigen Jahren zum Schmuck gestalten gekommen. Angefangen hat es mit gehäkelten Ketten aus Draht und Garn, die auf Kunsthandwerkermärkten großes Interesse fanden.

 

Zwischenzeitlich sind noch weitere Objekte dazugekommen, wie zum Beispiel Ohrringe aus Perlen und Draht, Ketten aus Seidenbändern und Ringe aus Aludraht.

 

Alle Schmuckstücke sind Unikate und können teilweise auch individuell angefertigt werden.


Peter Schrör | Mitternachtsfalter

Aus dem Wunsch, neben dem oft stressigen Computeralltag einen kreativen Ausgleich zu finden, haben wir vor einiger Zeit für uns das Papier als faszinierenden Werkstoff entdeckt. Papier bietet schier unerschöpfliche Möglichkeiten. Es lassen sich allerlei "Dinge" anfertigen. Angefangen bei einfachen Karten über Spielzeug (Flieger, Drachen, Windmühlen) und hübschen Dekoartikeln (Origamifiguren, saisonaler Papierschmuck) bis hin zu einfachen, aber auch anspruchsvollen Gebrauchsgegenständen (Bücher, Mappen, Schachteln usw.).


Maria Kontz

Seit 2013 wohnt Maria Kontz in Arzdorf und widmet sich hier ihrer Kunst. Neben Installationen und Monotypien entstanden in dieser Zeit zahlreiche Bilder in Acryl. Sie waren bereits in vielen Ausstellungen zu sehen.

Neu sind ihre kleinen Kunstwerke: die Täfelchen zeigen ihre größeren Arcylbilder in kleinem Format. Alle sind Einzelstücke, nummeriert und signiert.


Gürbüz Atas | Orient-Ampeln

Ich fertige Fensterbilder und Lichtobjekte der anderen Art.

 

Meine Orientampeln bezaubern durch den Charme aus tausend und eine Nacht.

Hierfür verwende ich entweder geschliffene Glassteine in sämtlichen Farben

oder Swarovski-Kristalle.

Diese lassen das Licht im Raum tanzen, wodurch eine ganz besondere

Atmosphäre entsteht.

Meine Tassen, Kannen, und Gläser-Objekte stehen für das Vergängliche

und doch immer wieder Neue.


Joe (Joachim) Thar

lead vocals, acoustic and electric guitar, mandolin

 

Joe Thar wird uns um 18:30 Uhr in der Antoniuskapelle mit einem irisch-/schottischen Auftritt begeistern. Durch das besondere Ambiente und die Akustik in der Antoniuskapelle in Arzdorf wird uns faszinierendes Musik-Ereignis erwarten.

 

Joe ist seit dem Februar 2005 Mitglied bei der Irish-Folk-Band "Ben Bulben" (www.benbulben.de) und ist dort für die Saitensprünge zuständig. Er kommt aus der Rockmusik und ist hier auch in dieser Musikrichtung  immer noch mit der Band "Spellrose" seit vielen Jahre aktiv. Seine heimliche Liebe und Leidenschaft galt aber immer schon der irischen-/schottischen  Musik! Die meisten Konzerte sind allerdings privat - da singt er für seine Mäusebande die Kinder seiner Kindertagespflegestätte


Fantàsia Orientica

Orientica - When Fire embraces Dance

Bauchtanz - Tribal - Feuertanz und romantische Hochzeitsfeuershows aus Wachtberg

 

Bauchtanz und Feuer, Waffen und Schleier in verzaubernder Kombination.

Orientalischer Bauchtanz wie in Ägypten mit Schleiern aller Art,

Tanz auf der Trommel-der wagemutige Balanceakt, Säbel, Kerzenleuchter und -Tablett. Seit 1999 steht unser Duo für Bauchtanz auf hohem künstlerischen und professionellem Niveau.

 

Seit 2009 bieten wir Performances in Tribal- und Tribal Fusion, Fantasy, Gothic und Mittelalter an.

 

Seit 2013 sind wir dem Feuertanz verfallen und bieten für Sie eine faszinierende, hypnotische und fesselnde Mischung aus Tanz und Feuer an.

 

Wenn Sie etwas außergewöhnliches und „etwas anderes“ als das Bekannte suchen, Tanz, der sich mit Feuer, Schleier und Waffen (Säbel, Speere, Dolche und mehr) zu einem faszinierenden Ganzen verbindet – so sind sie bei uns richtig.


Sie möchten Ihre Werke ebenfalls bei den Wachtberger Kulturwochen in Arzdorf präsentieren?

Hier finden Sie weitere Informationen für Aussteller: